Sei dabei!

Du bist Studierende*r? Mehr Infos, wie ich dir helfen kann, findest du HIER.

Du möchtest mit einer Gruppe zu mir kommen? Infos findest du HIER.

In Kooperation mit dem wunderschönen Café "Salbei und Lavendel" in der Austraße 31 in Bamberg startet ab Mai ein Philosophisches Café.

Jeden 1.Donnerstag im Monat findet es vorläufig statt, von 17:00 - 18:00Uhr.

Eintritt frei, Spenden willkommen.

Aktueller Termin: Do 2.Juni - 17:00-18Uhr im 'Salbei und Lavendel', Austr 31 in Bamberg.

Moderatorin: Laura Waldmann

Thema: Urteile und Vorurteile

Jede*r*s ist herzlich Willkommen.

 

Du willst wissen, was ist denn eigentlich ein Philosophisches Café?

Menschen treffen sich gemeinsam in einem Café. Es wird Kaffee oder Tee getrunken, süße Leckereien gegessen und: über ein philosophisches Thema gesprochen. Es gibt meist einen Menschen der die Moderation übernimmt. Es wird eine Frage gestellt oder ein Thema vorgeschlagen und dann geht es schon los. Ganz ungezwungen darf jede*r seine Gedanken dazu äußern. Es geht nicht darum am Ende eine Definition für ein Lexikon herauszubekommen, sondern es geht um den Austausch von Gedanken und um sich gegenseitig Impulse für weitere Gedanken zu geben.

Ein philosophisches Café ist außerdem eine Begegnung mit der Philosophie. Denn Philosophie soll, darf und möchte nicht nur in der Uni stattfinden. Nein, sie hat wichtige Arbeit auch im Alltag zu leisten. Es geht darum, das eigene und fremdes Gedankengut zu hinterfragen und auszuwerten. Wenn man immer nur in den eigenen Gedanken schwimmt, kommt man schnell nicht weiter. Und so soll durch die gemütliche Atmosphäre eines Cafés die Philosophie Einzug in den Alltag erhalten.

Bei Kaffee, Tee und süßen Teilchen philosophieren.... was gibt es besseres? Und wer hat das nicht längst schon einmal gemacht? Im Freundes- oder Familienkreis? 🙂

Ein philosophisches Café möchte außerdem ebenfalls eine Begegnung mit den Menschen selbst sein. Es geht um Austausch und Kennenlernen. Wer kein Interesse an Small Talk hat, der ist hier genau richtig. Wir packen Fragen an und stellen eigene. Wenn du selbst Fragen hast, dann ist dies auch der Ort, um sie in die Runde zu werfen.

In einem philosophischen Café hält man das Gespräch auch nicht mit dem*der Moderator*in. Man unterhält sich mit allen Anwesenden. Und man merkt schnell, dass man in Gespräche hineinrutscht, die einen begeistern.

Du hast auch Interesse mal an einem philosophischen Café teilzunehmen?Du hast Lust auf spannenden Input und ein bereicherndes Gespräch? Und natürlich auf ein herzliches Beisammensein in einer freundschaftlichen Gruppe?

Dann schaue doch einfach mal vorbei! Wir freuen uns sehr auf dich!

Wir treffen uns in gemütlicher Runde entweder einmal im Monat oder alle zwei Monate, um gemeinsam kreativ zu sein. Denn oftmals setzen wir uns nicht alleine daheim hin, um "mal etwas zu malen", um "mal etwas zu schreiben", um "kreativ zu sein". Es geht tatsächlich leichter in der Gruppe. Man bekommt Ideen und Input von anderen und sieht, dass Kreativ-Sein und kreative Ausübung so vielseitig sein kann. Außerdem habe ich immer wieder neue Materialien dabei, die ausprobiert werden können 🙂

Man kann im get together entweder sein eigenes Projekt mitbringen und daran arbeiten oder man kann für sich mit einem neuen Projekt beginnen oder man schließt sich einem Gruppenprojekt an. Alles darf, nichts muss.


Nächstes Treffen:

Sonntag 29.Mai 15:00-17:00 Uhr

Kosten: 5€ Materialkosten, aber nur falls ihr meine Materialien verwendet. Wenn ihr selbst welche mitbringt, dann natürlich nicht 🙂

Spenden sind willkommen.

Ansonsten ist das Get together aber FREI und jeder Mensch ist herzlich willkommen!

Anmeldung über mail[at]laurawaldmann.de

oder über Instagram: @philosophy_and_arts

oder über Whatsapp oder Signal: 0177 535 0317

Alle zwei Wochen biete ich zwei bis drei 35min Sprechstunden an, für alle Menschen, die ein offenes Ohr suchen, das nicht beurteilt und dem man alles erzählen kann, von "Wie war dein Tag heute?" bis "Ich habe Sorgen, dass...".

Diese besondere Sprechstunde ist dafür da, sich auszusprechen, um gehört zu werden und, wenn gewünscht, auch mit Gedankenanstößen wieder hinauszugehen.

Die 35min Sprechstunde kostet nur 30Euro und findet im 1:1 Gespräch über Zoom (oder in besonderen Fällen auch persönlich) statt. Die Plätze sind allerdings limitiert, es gibt nur 2-3 Plätze alle zwei Wochen. Eine Voranmeldung ist gewünscht, jedoch ist ein spontanter Versuch auch möglich.

Bitte schreibe mir dazu eine Email.

Du möchtest andere Menschen kennenlernen, du hast Lust auf philosophische Texte und bist interessiert an guten Gesprächen?

Dann komme hinein in unseren philosophischen Lesezirkel.

Der Lesezirkel findet je nach Andrang und Wunsch alle 2-3 Wochen statt. Es werden philosophische Texte zusammen gelesen und Gedanken darüber ausgetauscht. In lockerer und entspannter Atmosphäre wollen wir unseren und fremden Gedanken geordnet folgen.

Dauer ca. 60-90min

Entweder über Zoom oder persönlich in meinen Praxisräumlichkeiten, Memmelsdorferstr 2d in Bamberg.

Für Anfänger, Geübte und Profis.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Der Lesezirkel erfordert einen kleinen Beitrag von 10 Euro pro Sitzung. Es sind auch 5er und 10er Tickets verfügbar für 45 bzw. 90 Euro.

Diese sind auch als Geschenk möglich.

Falls du Fragen dazu hast, kontaktiere mich gerne über Mail, Whatsapp oder Signal - oder rufe mich an.

Philosophisches Café - Jeden 1.Donnerstag im Monat - Next: Do 7. Juli 17-18Uhr im Café Salbei und Lavendel, Austraße 31, Bamberg // Treffen "get together:be creative" - kreativ sein in der Gruppe - Next: Ende Juli (Datum kommt bald!) in Bamberg Mehr